Über uns

Die Landjugend Crailsheim, das sind aktuell ca. 40 aktive junge Menschen vom Land.

Wir treffen uns jeden Donnerstag zu Gruppenabenden und je nach Programm auch manchmal am Wochenende.

An den Gruppenabenden stehen Besichtigungen, Vorbereitungen für unsere vielen Events oder Ausflüge zum Kart fahren oder Kegeln und vieles mehr auf dem Programm.

Die Highlights im Landjugendjahr sind jährlich im Wechsel der Dorfabend und der Tag des offenen Hofes. Hierfür muss viel vorbereitet und organisiert werden und es funktioniert nur wenn alle mit anpacken.

Der Dorfabend findet an einem Wochenende im Frühjahr statt. Es wird in Eigenregie ein abendfüllendes Programm auf die Bühne gebracht. Im Vorfeld werden Tänze einstudiert und Sketche geprobt. Es gibt ein Publikumsspiel und zum Thema passende selbstgeschriebene Überleitungen zwischen den Beiträgen. Auch die Dekoration wird an Gruppenabenden selbst gebastelt.

Der Tag des offenen Hofes ist eine Aktion des Landesverbandes Landjugend Württemberg-Baden. Auch die Landjugend Crailsheim ist jedes mal mit dabei und öffnet für einen Tag die Türen eines landwirtschaftlichen Betriebs in der Umgebung. Zusammen mit der Familie dieses Betriebs wird vorher der komplette Hof auf Vordermann gebracht. Alles wird geputzt und schön hergerichtet. Das Ziel ist es vor allem der städtischen Bevölkerung das Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft näher zu bringen und zu zeigen wo die Lebensmittel wie Milch und Fleisch herkommen.

Im September wartet wieder viel Arbeit auf uns. Am Volksfest ist die Landjugend jedes Jahr mit der allseits bekannten Milchbar vertreten. Auch beim Landwirtschaftlichen Umzug sind wir mit einem selbst gebauten Wagen mit dabei.

Im Jahr 2013 wurde ein großer Tanz organisiert. Der Anlass war unser 35-jähriges Jubiläum. Da diese Party so gut ankam, haben wir beschlossen 2014 wieder einen Tanz zu organiseren: Die Kuhfleckenparty.

Nachdem auch diese ein voller Erfolg war, steht die Kuhfleckenparty jeden Herbst fest im Programm.

Es stehen unteranderem einige sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Jedes Jahr wird im Sommer das Vergleichsturnier mit den Landjugenden Schwäbisch Hall und Kupferzell ausgetragen. Nach dem Fußballturnier folgen die meist sehr kreativ gestalteten Spiele ohne Grenzen.

Beim Mitternachtsturnier in Rot am See ist die Landjugend Crailsheim meist mit mehreren Mannschaften vertreten. Zu verschiedenen Dorftunieren, wie dem Gerümpeltunier in Fronrot oder dem Dorfpokal in Tiefenbach, finden sich die Fussballbegeisterten unter uns zu einer Mannschaft zusammen und kämpfen um möglichst gute Plätze.

Vor diesen Events heißt es natürlich: Trainieren, Trainieren, Trainieren.

Bei so viel Arbeit über das ganze Jahr darf auch die Entspannung und der Spaß nicht zu kurz kommen. Jedes Jahr an Ostern startet deshalb ein Bus voll Crailsheimer Landjugendlichen an ein interessantes Ziel zum beliebten Osterausflug.

In der Neujahrswoche steht für viele das Programm ebenfalls schon fest. Die von der Landjugend Crailsheim organisierte Skiau

sfahrt führt alle Skibegeisterten in tolle Skigebiete. Zusammen mit Mitgliedern anderen Landjugenden und anderen die einfach den Spaß im Schnee suchen, starten wir mit dem Bus Richtung Alpen. Drei Tage heißt es dann Skifahren und Hüttenrambazamba mit allem Drum und Dran.

Die Landjugend Crailsheim, das ist eine starke Truppe, die viel zusammen unternimmt, in der viel gearbeitet wird, bei der aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Bei uns ist jeder willkommen, ob mit oder ohne landwirtschaftlichen Hintergrund. Wer Interesse hat, kann einfach zu den Gruppenabenden vorbeikommen oder bei einen unseren Veranstaltungen Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Euch!

Hier noch ein schönes Video, in dem alles kurz zusammengefasst ist!